top of page

Über uns

MAHAN SCHROEDER

Leitung Nachhilfe und Tutoren

MATHE, PHYSIK, CHEMIE, BIO, DEUTSCH, ENGLISCH, GESCHICHTE. POWI, REWE, INF, TMS, 

Mahan.jpg

Neben meinem Informatikstudium begann ich 2007 als Nachhilfetutor zu arbeiten, da mich vor allem Mathematik und die Naturwissenschaften interessieren. ​

Eine gute Bildung legt entscheidende Grundsteine für das weitere Leben. Am wichtigsten ist es, dass man als Kind Spaß am Lernen entwickelt und neugierig bleibt, denn man hat auch als Erwachsener nie ausgelernt. ​

Es hat sich im Laufe des Studiums herauskristallisiert, dass mir das Unterrichten von Kindern mindestens so viel Spaß macht, wie das Schreiben von Programmen.  

Inzwischen ist Nachhilfe zu meinem Hauptberuf geworden und ich unterrichte alle Fächer außer Spanisch, Französisch und Latein.  ​ Die sich immer mehr füllenden Nachhilfestunden bestätigten es, dass der Unterricht nicht nur mir, sondern auch den Kindern Spaß macht und dass meine Methoden erfolgreich sind.   Somit beschloss ich, mich mit dem Unterrichten selbstständig zu machen.  ​

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit allem, was mit Computern und Technik zu tun hat.

BALU
Therapiehund in Ausbildung

Balu_neu.jpg

Hallo ich bin Balu und bin ein Labrador-Retriever.

 

Noch bin ich ein Pubertier. Wenn ich groß bin, will ich Therapiehund werden.

 

Dann begleite ich Kinder und Erwachsene in der tiergestützten Lerntherapie und Neuropsychologie.

FELIX BRÄUNER
NACHHILFETUTOR
MATHE, DEUTSCH, CHEMIE, ENGLISCH

Felix_Steckbrief_Bild.jpeg

Ich habe mein Abitur im Sommer 2021 mit den Leistungskursen Deutsch und Chemie
erfolgreich abgeschlossen und studiere seitdem Rechtswissenschaft an der Goethe
Universität in Frankfurt am Main. Da mir neben meinen Leistungskursen besonders Englisch
und Mathe Spaß gemacht haben, unterrichte ich diese vier Fächer.
Schon während meiner Schulzeit ist mir aufgefallen, dass meine Mitschüler mit Fragen zu
dem Stoff, den wir gerade in der Schule durchgenommen hatten, zu mir anstatt zu meinen
Lehrern gekommen sind. Für mich gibt es immer einen Weg, Themen leichter zu erklären als
die meisten Lehrer es im Unterricht tun. Genau diese Wege abseits des staubtrockenen
Frontalunterrichts in der Schule möchte ich den Schülern nahe bringen.
Dadurch, dass ich erst vor Kurzem mein Abitur abgeschlossen habe, weiß ich gut, was Lehrer
besonders in der Oberstufe gerne prüfen und kann dementsprechend den Schülern eine
prüfungsorientierte Nachhilfe bieten. Denn letzten Endes macht die Schule doch am meisten
Spaß, wenn man gute Noten schreibt.
Bei jüngeren Schülern hilft mir insbesondere die Erfahrung aus der Online Nachhilfe, die ich
vor allem in meinem ersten Jahr nach dem Abi praktiziert habe.
Mir selbst ist wichtig, dass bei allem Lernen nicht der Spaß verloren geht, weswegen der
Unterricht mit mir in einer lockeren Atmosphäre stattfindet, in der immer Platz für den ein
oder anderen Witz ist.
In meiner Freizeit interessiere ich mich besonders für die Themen Fitness, Basketball, Fußball
und Schach.

HANNAH BECKER
NACHHILFETUTORIN
MATHE, BIO, DEUTSCH, ENGLISCH

WhatsApp Image 2023-03-17 at 15.03.09.jpeg

Ich studiere aktuell Psychologie und Sportwissenschaften parallel als Doppelstudium.

Mein Abitur habe ich 2019 mit den Leistungskursen Biologie und Deutsch gemacht.

Ich bin bald mit meinem Studium in Sportwissenschaften fertig und konnte währenddessen viele meiner Biologie Kenntnisse vertiefen. In Psychologie habe ich mich ausführlichst mit Mathe (vor allem Statistik) beschäftigt, sodass ich dir auch hier gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe.

Der Sport ist meine große Leidenschaft und ich verbringe damit liebend gerne meine Freizeit . An 5 von 7 Wochentagen trifft man mich garantiert im Gym. Ansonsten habe ich noch eine Schwäche fürs Reisen, weswegen ich in meinen Sommer (2022) 2 Monate in Bali verbracht habe.

 

Ich freue mich Dich kennen zu lernen! Bis Bald!

HILAL DAVAS
NACHHILFETUTORIN
MATHE, ENGLISCH

WhatsApp Image 2023-03-17 at 17.05.32.jpeg

Glückwunsch – Sie sind bei mir, dem “Küken” unter den Lerntutoren, angelangt. 
 
Als Schülerin der gymnasialen Oberstufe erlebe ich die Sorgen und Nöte der Kinder und Jugendlichen hautnah mit. Aus dieser täglichen Erfahrung lässt sich ableiten, dass dem Lernerfolg oftmals nicht die Komplexität des Lernstoffs, sondern eher die fehlende Lernsystematik im Wege steht. Drum habe ich für mich realisiert ‘‘Don’t learn hard, learn smart‘‘ und möchte Dieses auch an Dich weitergeben. Ist so die Leichtigkeit des Seins wieder in den Lernalltag implementiert, kommen die schulischen Leistungssteigerungen wie von selbst.
 
Ich habe ein grundlegendes Interesse an allen meinen o.g. Fächern. Speziell das Unterrichten meiner Leistungskurse Mathematik und Englisch – mit denen ich mich auch über den Lehrplan hinaus befasse – bereitet mir besondere Freude.

CAROLINE ADU-AKIYAA
 NACHHILFETUTORIN
ENGLISCH, MATHE, CHEMIE

WhatsApp Bild 2024-01-02 um 19.18_edited

Ich bin im dritten Semester meines Chemie Bachelorstudiums. Schon seit meiner Schulzeit begeisterte mich die Chemie und auch Englisch, welches ich als Leistungskurs belegte.
Warum biete ich gerne Nachhilfe an? Ganz einfach: Es erfüllt mich mit großer Freude, anderen Menschen Wissen zu vermitteln und ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Als frische Schulabsolventin bin ich bestens mit den aktuellen Lehrmethoden und Inhalten vertraut. Ich kann mich gut in die Lage der Schülerinnen und Schüler versetzen und weiß, vor welchen Herausforderungen sie stehen können.
Meine guten Mathematikkenntnisse aus meiner Schulzeit ermöglichen es mir auch in diesem Fach erfolgreich zu unterrichten. Ich finde Mathematik wahnsinnig faszinierend und es bereitet mir große Freude, dieses Wissen an andere weiterzugeben.
Neben meinem akademischen Werdegang bin ich auch eine leidenschaftliche Reisende. Das Entdecken neuer Länder, Kulturen und Menschen bereitet mir große Freude.

HENRIKE S.
NACHHILFETUTORIN
DEUTSCH, ENGLISCH, FRANZÖSISCH, BIOLOGIE, ERDKUNDE, GESCHICHTE, POWI, MATHE

PXL_20230815_190231802 2.jpg

Als angehende Psychologin mit fast einem Jahrzehnt Erfahrung im Bereich der Nachhilfe,
zeichnet sich meine Tätigkeit als Nachhilfelehrerin durch eine Verbindung von
Fachkenntnissen und pädagogischem Geschick aus. Durch mein Psychologiestudium verfüge ich über ein fundiertes Verständnis für Lernmethoden, kognitive und motivationale Prozesse, was es mir ermöglicht, individuell und ganzheitlich auf die Bedürfnisse meiner Schülerinnen und Schüler einzugehen. Ich lege Wert darauf, eine unterstützende Lernumgebung zu schaffen, in der meine Schülerinnen und Schüler sich wohl fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.
Mein Ziel ist es, nicht nur kurzfristige Erfolge zu erreichen, sondern nachhaltiges Verständnis
und Selbstvertrauen in das eigene Können zu fördern. Mit einem lösungsorientierten Ansatz
möchte ich, dass meine Schülerinnen und Schüler nicht nur schulische Herausforderungen bewältigen, sondern auch eine positive Einstellung zum Lernen entwickeln.
In meiner freien Zeit male ich und gehe regelmäßig laufen (Trailrunning).

HELENE SCHROEDER
(EHEM. SCHWARZ)
Psychologische Leitung

Helene.jpg

Seitdem ich denken kann, begeistert mich das Gehirn. Wie es lernt und sich entwickelt, wie es uns ermöglicht, den vielen Sinneseindrücken Bedeutung zu verleihen und jetzt beispielsweise diesen Text zu lesen. ​

Wie funktioniert das Gehirn? Wie kann man die Funktionen und wie sie zusammenarbeiten erfassen. Wie fühlt es sich an? Und was tun, wenn etwas nicht so funktioniert wie es "soll". Kann man es trainieren? 

Während meines Psychologiestudiums sammelte ich in einem Lerninstitut Erfahrungen in der Förderung lernschwacher Kinder und arbeitete an Forschungsprojekten in diesem Bereich mit. Seit 2015 arbeite ich in der Neurologie, 2020 absolvierte ich meine Weiterbildung zur Klinischen Neuropsychologin (GNP). 

 

Ich arbeite bei uns in der Praxis mit Kindern und Erwachsenen und parallel in einer neurologischen Rehabilitationsklinik mit Erwachsenen, die eine Hirnschädigung, z.B. durch einen Unfall oder einen Schlaganfall, erlitten haben - an der Schnittstelle zwischen Medizin und Psychologie.

Hierzu gehören Diagnostik, Gespräche und kognitives Training, mit dem Ziel, den Menschen zu helfen, wieder am Leben teilhaben zu können, z.B. im Bereich Schule, Beruf und dem sozialen Leben.
 

Als Dozentin an an der Universität Mainz lehrte ich nach dem Studium im Bereich Entwicklungspsychologie. Zuletzt erprobten wir ein VR-Training für Schlaganfallpatienten.

Ich befinde mich zurzeit im Approbationsstudiengang Systemische Psychotherapie. 

 

Mitgliedschaften:

  • GNP (Gesellschaft für Neuropsychologie)      aktives Mitglied im Arbeitskreis: Kinder und Jugendliche

  • BDP (Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen)

KARIN HARTMANN
LERNTHERAPEUTIN
DYSLEXIETHERAPEUTIN (BVL),
AD(H)S, HOCHBEGABUNG

Karin_Neu.jpeg

Nach dem Abitur studierte ich Philosophie, Psychoanalyse und Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main, die ich mit dem Magister Artium abschloss.  

 

Bereits während des Studiums beschäftigte ich mich mit dem Zusammenhang einer LRS und dem Verlauf von Auffälligkeiten und dem Zusammenhang einer hohen Intelligenz mit ausbleibendem schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen.

 

Schwerpunkte legte ich u.a. auf AD(H)S, Hochbegabung, Intelligenz, Diagnostik und Familienrecht. Bereits damals erkannte ich einen ganzheitlichen Zusammenhang (Philosophie der Gestalttherapie – Rogers, Carl).  

 

Nach meinem Studium absolvierte ich eine zweijährige lerntherapeutische Aufbauausbildung im Weiterbildungsinstitut Dr. Hammächer in Münster. Parallel dazu arbeitete ich lerntherapeutisch bei LOS, die Hauslehrer und in verschiedenen Schulen. ​

 

Meine therapeutische Arbeit umfasst die Begleitung von Kindern mit LRS, Wahrnehmungs- und Konzentrationsschwierigkeiten und Hochbegabung.  

 

Ziel der Therapie ist, die Problematik zu erkennen und zu beseitigen, sowie Ressourcen/Potenziale zu entdecken. Jedes Kind arbeitet an seinem individuellen Trainingsprogramm.  

 

Nur selten lässt sich ausbleibender schulischer Erfolg durch fehlende Intelligenz erklären. Diese Erkenntnis veranlasste mich, Lerntherapeutin zu werden. Es ist ein lebendiger und facettenreicher Bereich, der mich sehr erfüllt. ​

 

Infos zu BVL unter www.bvl-legasthenie.de

NIKLAS KÜHNA
NACHHILFETUTOR
MATHE, BIO, PHYSIK, CHEMIE

Niklas K.jpg

Aufgrund meines Interesses für Naturwissenschaften belegte ich in der Oberstufe die Leistungskurse Biologie und Chemie.

Durch diese Kombination konnte ich die biologischen Prozesse tiefgründiger verstehen. Neben diesen beiden Fächern hatte ich auch immer Spaß an der Mathematik, besonders die Vektorenrechnung fand ich sehr interessant.

Während meines Mechatronik-Studiums entdeckte ich auch meine Begeisterung zur Physik.

In meiner Freizeit baue ich einen straßenzugelassenen Rennwagen auf, wobei mir mein gewähltes Studium natürlich sehr hilft 

HAMZA ZULQARNAIN
NACHHILFETUTOR
MATHE, PHYSIK

Bildschirm­foto 2023-03-17 um 16.30.36.png

Ich studiere Maschinenbau an der Hochschule Darmstadt. Im Laufe des Studiums habe ich

festgestellt, wie sehr die Mathematik und Physik mein Studium regiert.

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass es immer noch viele Menschen gibt, die genau in diesen Fächern

Schwierigkeiten haben. Deshalb habe ich es mir als Aufgabe vorgenommen, Schüler, die

künftig auch ein Studium aufnehmen werden, genau in diesen Fächern zu helfen.

Während meiner Schulzeit hatte ich die Gelegenheit in der Schule Schülern Nachhilfe zu

geben. Deshalb weiß ich, wie ich mit Menschen umgehe und ihnen helfe.

Mein Ziel ist es den Schülern eine kompetente Nachhilfe anzubieten und ihnen die Zeit in der

Nachhilfe so angenehm zu gestalten, wie es möglich ist. Visualisierung und

Wiederholungsstrategien sind zwei von vielen Lernstrategien, die ich meinen Schülern,

neben der Mathematik und Physik, beibringen werde.

In meiner Freizeit reise ich viel und lese meistens technische Zeitschriften, die meinem

Studium auch sehr unterstützen.

DEBORAH EINENKEL
NACHHILFETUTORIN
DEUTSCH, ENGLISCH

WhatsApp Image 2023-03-17 at 17.39.51.jpeg

Ich studiere Theater, Film und Medienwissenschaften mit dem Nebenfach Philosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt.


Schon immer habe ich mich für Sprache und Literatur interessiert und auch selber Geschichten entworfen. Deswegen habe ich mir vorgenommen, mein Wissen über Literatur und Sprache weiterzugeben. Philosophie steckt voller verschiedener Denkansätze und verleiht jeder Ansicht eine andere Perspektive. Nicht nur lineares, sondern komplexes und vielfältiges Denken ist mir wichtig und plane ich zu fördern. Hauptsächlich unterrichte ich dabei Deutsch und Englisch.

Durch meinen Studiengang bin ich in ständigem Kontakt zu komplexen englischen wie auch deutschen Texten. Gerne würde ich mit meinem Wissen anderen Menschen helfen, Sprachen besser zu nutzen.
Ich habe schon als Nachhilfelehrerin gearbeitet und pädagogische Erfahrung mit Kinderbetreuung und der richtigen Kommunikation.
Ich würde mich selbst als sehr entspannt, locker und freundlich bezeichnen. Es fällt mir leicht, mit anderen Menschen Kontakt zu knüpfen und zu kommunizieren, da ich sehr empathisch und aufgeweckt bin.
Meine Hobbys sind Videospiele spielen, Klavier spielen, Zeichnen und digitales Designen sowie editieren. Außerdem gehe ich gerne mit Freunden in die Karaoke Bar.

DRAGE RISTESKI
 NACHHILFETUTOR
ENGLISCH, DEUTSCH, SPANISCH, POWI

Small picture.PNG

Und nun darf ich mich auch vorstellen! 
Mein Name ist Drage Risteski und zurzeit unterrichte ich hier Deutsch, Englisch und Spanisch. Dazu arbeite ich auch noch als Mediator. 
Ich hatte das Glück, in meinem Leben schon ein bisschen raumgekommen zu sein. Vor meinem Studium lebte und arbeitete ich in Australien und während und nach meinem Studium ging es für mich nach Mexiko und Nordmazedonien. In Deutschland natürlich auch. 

Das heißt, dass ich zum Beispiel Spanisch und Englisch nicht nur lernen durfte, sondern es auch in vielen Bereichen wirklich im Alltag und auch im Beruflichen anwenden dürfte.  Und da habe ich wirklich verstanden, wie toll es sein kann, eine Sprache so zu beherrschen, dass man sich frei ausdrücken kann. Diese Erfahrung und Motivation möchte ich gerne teilen. 

Ich bin der Überzeugung, dass jeder oder jede die Sprache lernen kann, die er oder sie lernen will. Genauso wie wir alle auch die Sprache gelernt haben, mit der wir zu Hause kommunizieren können. Das Wichtigste ist ins Machen zu kommen und so, Schritt für Schritt sein Selbstbewusstsein aufzubauen. 
Beim Lernen einer Sprache finde ich es wichtig, dass man sich nicht schlecht fühlt, wenn man Fehler macht. Fehler sind da, um uns zu helfen. Daher lege ich darauf Wert, die Schüler zu ermutigen und wirklich ins Sprechen und Schreiben kommen zu lassen. Meistens werden auch kompliziertere Themen klarer und verständlicher, sobald man es mal angewendet hat. 
Das alles gelingt am besten mit einer motivierende und vertrauensvollen Lernumgebung. 

Neben dem Beruflichen interessiere ich mich für sehr viele Themen. Deshalb mag ich Bücher, Hörbücher, Podcasts, Filme und interessante Gespräche. Außerdem mag ich Sport und verbringe sehr gerne die Zeit draußen. Eine neue Sprache lerne ich gerade auch.

MATILDA HAUFF-HEIN
NACHHILFETUTORIN
DEUTSCH, ENGLISCH, MATHE

matilda SB.jpg

Ich habe dieses Jahr an der Schillerschule, mein Abitur absolviert  - in den Leistungskursen  Englisch und Kunst. 

Aktuell studiere ich Soziologie an der Goethe- Universität in Frankfurt. Durch mein gerade eben absolvierten Schulabschluss, weiß ich noch genau mit welchen Problemen und Fragen und Sorgen man sich heutzutage als Schüler*in durchschlägt.

Meine eigene Schulzeit ist noch kein Schnee von gestern und ich kann Dir mit ein paar einfachen Tipps und Tricks sicher helfen…so kriegen wir das gemeinsam hin. 

Ich würde mich sehr freuen Dich darin unterstützen zu können, damit Du - möglichst reibungslos und stressfrei die Schule mit wehenden Fahnen bestreitest. 

Ich unterrichte dich sehr gerne in den Fächern Englisch, Mathe, Deutsch und Kunst.

Mein Ziel ist es, in unserer Stunde gemeinsam mit dir Deine Fragen zu klären und vor allem Notizen mit Dir zu erstellen, welche auch im Nachhinein für Dich verständlich und zugänglich sind, unterschiedliche Lernsystematiken auszuprobieren, so dass Du mit einem sicheren Gefühl in deinen Schulalltag zurückkehren kannst. Wir werden gemeinsam für Dich einen Weg des Lernens finden, der zu Dir passt, für dich verständlich ist und Dir hoffentlich auch Spaß macht. 

Ich freue mich schon auf Dich!
Ganz Liebe Grüße :))

bottom of page