Über uns

MAHAN SCHROEDER

Leitung Nachhilfe und Tutoren

Mahan.jpg

Neben meinem Informatikstudium begann ich 2007 als Nachhilfetutor zu arbeiten, da mich vor allem Mathematik und die Naturwissenschaften interessieren. ​

Eine gute Bildung legt entscheidende Grundsteine für das weitere Leben. Am wichtigsten ist es, dass man als Kind Spaß am Lernen entwickelt und neugierig bleibt, denn man hat auch als Erwachsener nie ausgelernt. ​

Es hat sich im Laufe des Studiums herauskristallisiert, dass mir das Unterrichten von Kindern mindestens so viel Spaß macht, wie das Schreiben von Programmen.  

Inzwischen ist Nachhilfe zu meinem Hauptberuf geworden und ich unterrichte alle Fächer außer Spanisch, Französisch und Latein.  ​ Die sich immer mehr füllenden Nachhilfestunden bestätigten es, dass der Unterricht nicht nur mir, sondern auch den Kindern Spaß macht und dass meine Methoden erfolgreich sind.   Somit beschloss ich, mich mit dem Unterrichten selbstständig zu machen.  ​

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit allem, was mit Computern und Technik zu tun hat.

BALU

Therapiehund

Balu.jpeg

Hallo ich bin Balu und bin ein Labrador-Retriever.

 

Noch bin ich ein Welpe, aber wenn ich groß bin, will ich Therapiehund werden.

 

Dann begleite ich Kinder und Erwachsene in der tiergestützten Lerntherapie und Neuropsychologie.

ANNABELLE GUTHKE
NACHHILFETUTORIN

ENGLISCH, DEUTSCH

Annabelle.jpg

Hallo! 👋 Ich bin Annabelle, 23 Jahre alt und wohne in Frankfurt am Main. 

 

Vor Kurzem habe ich meinen Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik absolviert und mache jetzt noch einen zweiten Bachelor in Literatur mit Nebenfach Soziologie.


Wie auf dem Bild zu sehen liebe ich es, Bücher zu lesen. Da ich nebenbei in einem 
Kindergarten arbeite, merke ich immer wieder, wie wichtig Literatur für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist.


Ein wichtiger Bestandteil von Literatur sind Sprachen, denn ohne die ist Lesen und Schreiben nicht möglich. 

 

Ich möchte Kindern und Jugendlichen, welche Probleme beim Lernen von Sprachen und beim Lesen und Schreiben haben, helfen. Denn mein Ziel ist es, dass alle Schüler*innen die Möglichkeit haben, dieselbe Leidenschaft für Literatur und Sprachen aufzubauen, die auch ich habe.


Ich gebe Nachhilfeunterricht in Englisch und Deutsch und arbeite hin und wieder mit Methoden des Lerncoachings.


Das Allerwichtigste ist aber, dass wir Spaß haben 😊

CANAN KOCA MICIC
LERNTHERAPEUTIN

DYSKALKULIETHERAPIE

Canan.jpeg

Ich heiße Canan Koca Micic, bin 25 Jahre alt und bin gebürtige Offenbacherin.

 

Nach meinem Abitur habe ich an der Goethe-Universität Frankfurt Lehramt für die Fächer Mathematik, Physik und islamische Religion studiert.    Bereits in meinen jungen Jahren habe ich angefangen, Schüler beim Lernen zu unterstützen und übe diese Tätigkeit bis heute noch aus.

 

Die Veränderung fängt meistens bei einem selbst an, wenn man versteht, dass sich die Situation nur ändern kann, wenn man als Erstes an sich selbst arbeitet, sich selbst stärkt, an sich glaubt und das Wissen darüber hat, wie man zu lernen hat.

 

Es macht mir Spaß, Schüler auf ihrem Weg dahin zu motivieren und zu unterstützen. Das Wertvollste in meiner Arbeit ist zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständiger und glücklicher werden.

 

Zudem arbeite ich seit 2019 als Schulbegleiterin an der Sehbehinderten-Schule in Frankfurt im Bereich der Mathematik.

 

Hierbei sind oft kreative Lösungen gefragt, wenn z.B. das Lehrmaterial an die individuellen Bedürfnisse des Kindes angepasst werden muss.

 

Über die Jahre habe ich gelernt, dass Methodenvielfalt, Flexibilität und Geduld wichtig für das Lehren und Lernen sind.  

 

Im Lernzentrum Kopfsache möchte ich nun mein Wissen, mein Können und meine Erfahrung verknüpfen, um Schülerinnen und Schüler beim Lernen zu unterstützen.  

DUC KHOA DANG
NACHHILFETUTOR

MATHE, PHYSIK, CHEMIE, BIOLOGIE, DEUTSCH, ENGLISCH

Duc.jpg

Wenn ich mich selbst mit einem Wort beschreiben müsste, wäre dieses Wort im modernen Sinne wohl "Nerd". 

Unter diesem Begriff versteht man im Allgemeinen jemanden mit einer übermäßigen Videospielaffinität. Obwohl ich ein großer Videospielfan bin, bedeutet dieser Ausdruck für mich mehr. Für mich ist das jemand, der sich aus eigener Neugier in Themen vertieft, die in ihm ein Feuer auslösen und dies unabhängig von der Abstrusität oder auch Komplexität des Themas.

Mein „Nerd“-Werdegang begann schon zu Schulzeiten, in der sich meine Affinität für Mathematik und Naturwissenschaften herauskristallisierte. 
Diese Affinität habe ich in der Oberstufe mit den Leistungskursen Mathematik und Physik fortgeführt. Die Physik hat mich darüber hinaus in das Studium der Physik an der Goethe Universität Frankfurt gezogen. Dort absolviere ich zurzeit meinen Master of Science.

Meine Laufbahn hat mir beigebracht, dass naturwissenschaftliche Fächer, die für alle heutigen und auch zukünftigen Technologien notwendig sind, super begeistern, wenn man wenige Grundkonzepte versteht oder frustrieren können, wenn man Seiten an Formeln auswendig lernen muss und dann Probleme mit der Anwendung dieser Formeln hat.

Da die Naturwissenschaft und auch die Mathematik für viele Werdegänge, beginnend von der kaufmännischen Ausbildung bis zum Studium der Soziologie, nicht wegzudenken ist, sehe ich es, als Lehrer, als meine Pflicht einerseits kurzfristig den Schülern bei der Bewältigung alltäglicher Schulaufgaben und kommenden Klausuren unter die Arme zu greifen, andererseits langfristig aber auch simple und wichtige Grundkonzepte zu übermitteln, die die Schüler ein Leben lang begleiten werden und Ihnen unzählige zukünftige Wege eröffnen.

Träume sollten nicht an Mathematik und Naturwissenschaften scheitern und ich hoffe daher, dass ich auch die Schüler davon begeistern kann, den Weg des „Nerdes“ zu gehen und den Endgegner Mathe und Physik nicht nur zu besiegen, sondern auch zum Verbündeten zu machen.

ELÉNA KLEPSCH
NACHHILFETUTORIN

DEUTSCH, DaF, ENGLISCH

Elena.jpg

Ich studiere an der Goethe Universität hier in Frankfurt Deutsche Literatur. Während des Studiums habe ich mich außerdem mit Philosophie und Sprachwissenschaft beschäftigt.

 

Meine Leidenschaft für Bücher stützt sich dabei nicht nur auf fantastische Geschichten und klassische Literatur, sondern auch auf das Wissen, welches diese vermitteln. Viel zu lesen bildet für mich die Basis zu einem soliden Fundament der Sprache und von Wissen im Allgemeinen. ​

 

Vor einigen Jahren begann ich eine syrische Familie dabei zu unterstützen unsere Sprache zu lernen und die Sprachprüfungen zu bestehen. Dabei merkte ich auch sehr schnell, wie viel Freude es mir macht, Menschen zu helfen und dabei zu unterstützen sich zu verbessern. ​

 

Meine größte Begeisterung gilt vor allem der deutschen Sprache, aber auch Englisch unterrichte ich sehr gerne. xEs ist mir sehr wichtig, Lernziele zu vermitteln und bestmöglich zu unterstützen, aber dabei auch die Motivation und die Freude am Lernen beizubehalten. ​

 

Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Musik. Ich spiele selbst ein Instrument, Klarinette, sehr viele Jahre lang habe ich in meinem Heimatort im Blasorchester mitgespielt und habe dabei auch einen musikalischen Lehrgang (D1) absolviert. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in der Natur unterwegs, verbringe aber auch viel Zeit mit Lesen, Videospiele spielen oder Sport treiben. 

KARIN HARTMANN
LERNTHERAPEUTIN

DYSLEXIETHERAPEUTIN (BVL),

AD(H)S, HOCHBEGABUNG

Karin.PNG

Nach dem Abitur studierte ich Philosophie, Psychoanalyse und Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main, die ich mit dem Magister Artium abschloss.  

 

Bereits während des Studiums beschäftigte ich mich mit dem Zusammenhang einer LRS und dem Verlauf von Auffälligkeiten und dem Zusammenhang einer hohen Intelligenz mit ausbleibendem schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen.

 

Schwerpunkte legte ich u.a. auf AD(H)S, Hochbegabung, Intelligenz, Diagnostik und Familienrecht. Bereits damals erkannte ich einen ganzheitlichen Zusammenhang (Philosophie der Gestalttherapie – Rogers, Carl).  

 

Nach meinem Studium absolvierte ich eine zweijährige lerntherapeutische Aufbauausbildung im Weiterbildungsinstitut Dr. Hammächer in Münster. Parallel dazu arbeitete ich lerntherapeutisch bei LOS, die Hauslehrer und in verschiedenen Schulen. ​

 

Meine therapeutische Arbeit umfasst die Begleitung von Kindern mit LRS, Wahrnehmungs- und Konzentrationsschwierigkeiten und Hochbegabung.  

 

Ziel der Therapie ist, die Problematik zu erkennen und zu beseitigen, sowie Ressourcen/Potenziale zu entdecken. Jedes Kind arbeitet an seinem individuellen Trainingsprogramm.  

 

Nur selten lässt sich ausbleibender schulischer Erfolg durch fehlende Intelligenz erklären. Diese Erkenntnis veranlasste mich, Lerntherapeutin zu werden. Es ist ein lebendiger und facettenreicher Bereich, der mich sehr erfüllt. ​

 

Infos zu BVL unter www.bvl-legasthenie.de

NIKLAS GÖBEL
NACHHILFETUTOR

MATHE, CHEMIE, BIOLOGIE, PHYSIK, ENGLISCH

Niklas.png

Ich studiere Pharmazie im Staatsexamen und bin daher besonders im naturwissenschaftlichen Feld zu Hause. Primär unterrichte ich daher Fächer wie Mathematik, Chemie, Biologie und Physik. ​

 

Dank eines langen Auslandsaufenthalt spreche ich aber auch fließend Englisch und kann Unterricht sowohl in als auch über Englisch geben. ​

 

Ich lege auf eine angenehme Lernumgebung Wert und darauf, meinen Unterricht möglichst nah an den praktischen Fragestellungen zu halten, denen Schüler/innen heute begegnen, z.B. durch das gezielte Besprechen der vom Lehrer gestellten Aufgaben oder von Altabiturfragen.

OGUZHAN OENAL
NACHHILFETUTOR

MATHE, PHYSIK,
DEUTSCH, ENGLISCH

Oguzhan.jpeg

Schon während der Oberstufe konnte ich als Betreuer in einem Jugendclub-Zentrum erste praktische Erfahrungen sammeln.    

 

Später dann als Quereinsteiger neben meinem Maschinenbaustudium, war ich vier Jahre lang als Tutor in einem Nachhilfeinstitut tätig. Ich konnte dort fachlich tief einsteigen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen, sowie kontinuierlich weiter ausbauen.    

 

Über die Jahre hinweg lernte ich verstärkt, Verantwortung zu übernehmen und mich aktiv einzubringen. Das verschaffte mir Motivation und setzte Potenzial frei – und das wiederum ist für mich die wichtigste Quelle für den Erfolg.    

 

Im Lernzentrum gebe ich Nachhilfe in allen Hauptfächern. Jedoch befinden sich meine Stärken aufgrund meines Studiengans in den Fächern Mathe und Physik. Zu meinen Aufgaben gehört es, Unterrichtsstunden vorzubereiten und durchzuführen. Des Weiteren bin ich verantwortlich, die Kinder zielgerecht zu fördern bzw. die Rechenfähigkeiten oder die Rechtschreibung aufzubauen.  

RANEL KARIMOV
NACHHILFETUTOR

MATHE, WIRTSCHAFTSLEHRE, RECHNUNGSWESEN

Ranel.jpg

Bald beginnt mein Physikstudium an der Goethe Universität. Ich unterrichte, weil ich schon von klein auf eine enorme Neugier für alles, was um mich herum passierte, besaß und immer versucht habe, diese Neugier mit meinen Mitmenschen zu teilen. In meiner Freizeit lese ich gerne, treibe viel Sport und engagiere mich politisch.  

 

In Rechnungswesen scheitern viele, da sie zu Beginn den Anschluss verloren haben und die darauffolgenden Themen immer aufeinander aufbauen. Zudem geht Rechnungswesen meistens gegen die eigene Intuition. Daher ist es mir wichtig, das Fach für Schüler von Grund auf verständlich zu machen und besonders darauf zu achten, dass ein solides Grundwissen da ist, bevor man sich an fortgeschrittenen Unterrichtsstoff heranwagt.  

 

Mathe war nicht immer mein Lieblingsfach. Dementsprechend kann ich mich gut in Schüler hineinversetzen, die ihre Schwierigkeiten mit diesem Fach haben. Meine oberste Priorität ist, ein tiefes Verständnis in den Schülern zu wecken und eine Analogie zwischen Theorie und Alltag zu schaffen.   

SARA FERREIRO
NACHHILFETUTORIN

SPANISCH, ENGLISCH

Sara.png

Als Lehramtsstudentin der Goethe-Universität Frankfurt stelle ich mich auf die Bedürfnisse der SchülerInnen ein und passe den Unterricht individuell an. Meine Schwerpunkte sind meine Muttersprache Spanisch sowie Englisch.

 

Mein Ziel ist es, die besten Lernstrategien beizubringen, die insbesondere beim Lernen von Vokabeln und Grammatik hilfreich sind. Den Unterrichtsinhalt passe ich gerne an die anstehenden Prüfungen an, damit die SchülerInnen ein optimales Ergebnis erzielen können. ​

 

Mein Projektabschluss im Gymnasium war über neurolinguistisches Programmieren für Kinder in der Grundschule und seitdem habe ich viele Erfahrungen im Nachhilfe- und Sprachunterricht, sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen, in Niveaus von A1 bis C2 gesammelt. ​

 

Ich bin davon überzeugt, dass Spaß das Wichtigste beim Sprachenlernen ist. Im Lernzentrum Kopfsache verbinde ich meine Leidenschaft für Sprachen mit der praktischen Erfahrung, diese zu lernen und zu sprechen, um sie am besten beibringen zu können. 

HELENE SCHWARZ

Psychologische Leitung

Helene.jpg

Seitdem ich denken kann, begeistert mich das Gehirn. Wie es lernt und sich entwickelt, wie es uns ermöglicht, den vielen Sinneseindrücken Bedeutung zu verleihen und jetzt beispielsweise diesen Text zu lesen. ​

 

Nach meinem Psychologiestudium, währenddessen ich in einem Lerninstitut viel Erfahrung in der Förderung lernschwacher Kinder sammeln konnte, entschloss ich mich dafür, weiter praktisch zu arbeiten und mich weiterzubilden.  

 

Im Rahmen meiner Weiterbildung zur Klinischen Neuropsychologin (GNP) arbeitete ich einige Jahre als Neuropsychologin an einer neurologischen Rehabilitationsklinik mit Menschen, die eine Hirnschädigung, z.B. durch einen Unfall, erlitten haben.  

 

Inzwischen biete ich ambulante neuropsychologische Therapie für Kinder und Erwachsene mit erworbener Hirnschädigung bei uns im Lernzentrum an.

Hierzu gehören Diagnostik, Gespräche und kognitives Training, mit dem Ziel, den Menschen zu helfen, wieder am Leben teilhaben zu können. ​

 

Als Dozentin an an der Universität Mainz lehrte ich nach dem Studium im Bereich Entwicklungspsychologie. Zurzeit forschen wir an einem VR-Training für Schlaganfallpatienten, in Kooperation mit einer neurologischen Rehabilitationsklinik und dem Heidelberger Startup Living Brain.

 

Im Lernzentrum Kopfsache verbinde ich nun mein Wissen aus der Hirnforschung und die praktische Erfahrung, um Kindern und Erwachsenen beim Lernen zu helfen.

 

Mitgliedschaften:

  • GNP (Gesellschaft für Neuropsychologie)      aktives Mitglied im Arbeitskreis: Kinder und Jugendliche

  • BDP (Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen)

ALIHAN GÜLEC

NACHHILFETUTOR
DEUTSCH + DaF, ENGLISCH, BIOLOGIE, CHEMIE, MATHE

Alihan.jpg

Schon während meiner Abiturzeit hat es mich erfreut, mit meinen MitschülerInnen gemeinsam Lernlücken zu füllen und über schwierige Themen zu diskutieren.  

 

Dieser Prozess hat mich dazu animiert, mit der Nachhilfe anzufangen und zu bleiben. Denn der Umgang mit meinen SchülerInnen bereitet mir Freude und sorgt immer für Abwechslung.  

 

Als Student der Rechtswissenschaft kann ich nicht nur in sprachlichen Fächern, sondern auch aufgrund meines Schwerpunkts in Naturwissenschaften die Begeisterung meiner SchülerInnen wecken.

 

In Bezug auf Sprachen versuche ich durch abwechslungsreiche Aufgaben und je nach Alter spielerisch meine SchülerInnen am Ball zu halten, denn Sprache ist nicht nur Grammatik, Sprache ist eine Lebensart!

 

Gerne stehe ich Euch in den Fächern Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie und Mathe zur Verfügung. 

ANTONIO MESSINA
NACHHILFETUTOR

MATHE, CHEMIE, PHYSIK, BIOLOGIE, ERDKUNDE

Antonino%20Messina_edited.jpg

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung in einem chemisch-pharmazeutischen Unternehmen ist mir klargeworden, dass mein Interesse an den Naturwissenschaften einfach größer ist und ich mich in dieser Richtung weiterbilden möchte. Daher habe ich das Lehramtsstudium für Haupt- und Realschulen in den Fächern Chemie und Erdkunde mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Zusätzlich habe ich noch das Lehramtsstudium für die Oberstufe draufgesetzt. ​

 

Aktuell bin ich an einer Förderschule tätig und studiere nebenher noch das Lehramt für Förderschulen. Aufgrund meiner Affinität zu den Naturwissenschaften unterrichte ich hier zusätzlich zu meinen studierten Fächern noch Physik, Biologie und Mathematik. ​

 

Da ich viele Jahre als Vertretungskraft an Schulen gearbeitet habe und Nachhilfe gegeben habe, besitze ich einen großen Fundus an Anschauungs- und Arbeitsmaterialien. Denn natürlich ist es wichtig bestimmte Sachverhalte einfach zu akzeptieren und zu lernen, doch noch wichtiger ist es, zu begreifen, warum ein Sachverhalt so ist und wie man bestimmte Erkenntnisse gewonnen hat.

DAVID PEITRAS
NACHHILFETUTOR

MATHE, INFORMATIK, POWI, ETHIK, PHILOSOPHIE

David%20Kopie_edited.jpg

Mein Name ist David und ich studiere Wirtschaftsinformatik an der TU-Darmstadt.

 

Die Mathematik macht mir ungefähr seit Beginn meines Studiums Spaß.   In der Schule sah das noch anders aus, deswegen kann ich mich sehr gut in deine Rolle hineinversetzen. Ich selbst musste auch Mathe-Nachhilfe nehmen, die mir rückblickend viel gebracht hat.  

 

Mein Ansatz ist auch mal vom sturen Lehrstoff wegzugehen und sich das Gelernte mal auf den Alltag bezogen vorzustellen - man glaubt es kaum, aber in fast jedem Bereich der Mathematik ist das problemlos möglich! ​

 

Ich unterrichte hauptsächlich Mathematik und Informatik, abgesehen davon fahre ich gerne Rennrad.

HANNA GROSS
LERNTHERAPEUTIN

LRS, DYSKALKULIE, AD(H)S

Hanna Groß.jpeg

Schon immer hat mich die Arbeit mit Menschen begeistert. Ich habe daher nach meiner Schulzeit im Rahmen eines FSJs in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung mitgearbeitet und habe mich anschließend zu einem Psychologiestudium an der JGU in Mainz entschieden.  

 

An der Arbeit mit Menschen fasziniert mich besonders die Vielfalt und somit der Umstand, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt. Daher finde ich es wichtig, dass die Person mit all ihren Stärken und Schwächen im Fokus steht und wir gemeinsam einen Weg finden, mithilfe der Stärken, Schwächen anzugehen. Mir ist zudem eine entspannte und offene Atmosphäre wichtig, in der sich alle wohl fühlen und Spaß am Lernen haben.  

 

Ich würde mich selbst als eine offene und empathische Person beschreiben, die für (fast) jeden Spaß zu haben ist 😉. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden und treibe sehr gerne Sport, v.a. Handball.  

 

Ich freue mich auf Dich!  

JONATHAN SACHS
NACHHILFETUTOR

MATHE, WIRTSCHAFT, CHEMIE, DEUTSCH, MUSIK

Jonathan.jpg

Zu meiner Schulzeit habe ich gerne die Rolle eingenommen, meinen Mitschülern Themen zu erklären, was mich zur Nachhilfe gebracht hat.  

 

Die Schulzeit liegt bei mir nun circa 3 Jahre zurück, in denen ich weiterhin Nachhilfeschüler betreut und auf Prüfungen vorbereitet habe. Dabei konnte ich meine didaktischen Fähigkeiten weiter verbessern. Ich sehe jeden Schüler als eine individuelle Aufgabe und es liegt an mir, die perfekten Lehrmethoden zu finden.  

 

Die größte Bestätigung für mich ist es zu sehen, wie sich Schüler verbessern oder sogar für ein Fach Begeisterung wiederfinden, welches ihnen vorher Schwierigkeiten bereitet hat.  

 

Durch mein laufendes Studium der Wirtschaftswissenschaften helfe ich besonders gerne in Mathe, aber auch meine ehemaligen Leistungskurse Chemie und Musik sowie Deutsch unterrichte ich gerne.

MARÍA GUTIERREZ
NACHHILFETUTORIN

SPANISCH, ENGLISCH, DaF

Maria_G.jpg

Seit meiner Schulzeit habe ich gewusst, dass ich Sprachen unterrichten möchte. Heutzutage habe ich als Lehramtsstudentin viele Erfahrungen in der Vermittlung meiner Muttersprache Spanisch, sowie der englischen Sprache und Deutsch als Fremdsprache gesammelt. ​

 

Mein Ziel ist, meine Leidenschaft für Sprachen und Kulturen weitergeben zu können und durch vielfältige, kommunikative und authentische Unterrichtsaufgaben zielorientiert Grammatik, Vokabular und Inhalte zu vermitteln. ​

 

Selbst beschreibe ich mich als einfühlsame und den Menschen zugewandte Person. Ich lege Wert auf kulturelle und sprachliche Vielfalt und interessiere mich für Themen wie Mehrsprachigkeit und neuere Technologien im Unterricht.

NILS WEGERICH
NACHHILFETUTOR

CHEMIE, MATHE,

BIOLOGIE, PHYSIK

Nils.JPG

Schon immer begeisterten mich die verschiedenen Naturwissenschaften. Daher entschloss ich mich direkt nach meinem Abitur dazu, Chemie an der Goethe-Universität hier in Frankfurt zu studieren.  

 

Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern haben viele Kinder ihre Schwierigkeiten. Das liegt aber selten an ihnen selbst, sondern oftmals auch an der Art, wie ihnen die Themen nähergebracht werden. In der Schule ist es einfach kaum möglich, auf jeden so einzugehen, dass es für sie/ihn am besten verständlich ist. ​

 

Hier kommen wir vom Lernzentrum Kopfsache ins Spiel: In meinem Unterricht möchte ich mit den Kindern individuell die Themen wiederholen und vertiefen, die noch nicht hundertprozentig sitzen, aber vor allem auch einen Teil meiner Begeisterung für Mathematik und die Naturwissenschaften an sie weitergeben.  

 

Daher biete ich vor allem Nachhilfe in den Fächern Chemie und Mathematik an, unterrichte aber auch Physik und Biologie in der Unter- und Mittelstufe.

PAULA JUNGHEINRICH
LERNTHERAPEUTIN

LRS, DYSKALKULIE, AD(H)S

Paula.jpg

Meine Begeisterung dafür, Kinder in ihren individuellen Lernprozessen zu unterstützen, habe ich vor allem während meines Freiwilligen Sozialen Jahrs in einer Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung in Bolivien entdeckt. Hier habe ich oft erlebt, wie Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen und dem konzentrierten Arbeiten zum wiederholten Erleben schulischer Misserfolge führen können, die wiederum lernhinderliche Gefühle wie Frustration, Demotivation und Selbstzweifel nach sich ziehen können.      

 

Im Lernzentrum Kopfsache möchte ich Kinder daher unterstützen, solche Teufelskreise aus Lernschwierigkeiten und negativen Gefühlen zu durchbrechen und wieder Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Denn aus meiner Sicht kann jedes Kind lernen, wenn dafür die richtigen Bedingungen geschaffen werden. Als „Leseratte“ liegt mir besonders am Herzen, Kindern zu helfen, Lesen weniger mit Druck und Angst zu verbinden, sondern auch Neugier und Freude daran zu entwickeln. In der Lerntherapie ist mir daher wichtig, an individuellen Interessen und Bedürfnissen anzuknüpfen, individuelle Stärken zu nutzen und auch kleine Fortschritte sichtbar zu machen. Denn auch aus neurobiologischer Sicht lernt man am besten, wenn man Freude hat und sich selbst als kompetent erlebt.    

 

Aus meinem Psychologiestudium, das ich im Sommer 2021 abschließe, bringe ich neben theoretischem Wissen auch praktische Erfahrungen zum Beispiel mit dem Setzen motivationsförderlicher (Lern-)ziele aus der Arbeit in einem studentischen Beratungsservice mit. 2022 werde ich zudem die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin beginnen.    

 

Persönlich würde ich mich als sehr einfühlsam, geduldig und weltoffen beschreiben. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur unterwegs und lese gerne. Normalerweise (vor der Pandemie) singe ich auch in einem Chor, tanze in einer bolivianischen Tanzgruppe und reise sehr gerne.     

PETRA GIETLER
NACHHILFETUTORIN

ENGLISCH, FRANZÖSISCH

Petra_edited_edited.jpg

Mein Name ist Petra. Da ich schon etwas älter bin, konnte ich schon viele Lebenserfahrungen machen 😉.

 

Als Englisch- und Französischlehrerin habe ich über 15 Jahre an einer Schule bis zur 10. Klasse unterrichtet und somit viel Praxiserfahrungen.   Seit etwa 5 Jahren gebe ich nur noch Nachhilfeunterricht in Englisch und Französisch.

 

Mir macht es Spaß, mit jungen Menschen zu arbeiten (um dadurch auch jung zu bleiben?😊), euch dabei zu helfen, eure Leistungen zu verbessern oder zu festigen, nicht die Lust am Lernen zu verlieren und Erfolgserlebnisse zu genießen.  

 

Euer Erfolg ist auch mein Erfolg!